Seit September 2016 laufen die Arbeiten auf Baustelle Verdichterstation Herbstein. Zurzeit arbeiten ca. 80 „Vorwerker“ nebst Subunternehmern auf dem acht Hektar großen Gelände. Nach der schwierigen Anlaufphase und dem anstrengenden Winter sind die Großrohrarbeiten (>DN 900) in den letzten Zügen.
Zwei von drei Verdichtereinheiten, sowie Filter und die drei Gaskühler sind mittlerweile rohrbautechnisch angeschlossen. Die erste Festigkeitsprüfung des bis zum Frühjahr hergestellten Unterflurpipings wurde erfolgreich abgenommen.
Gegenwärtig wird der letzte Maschinenanschluss, die Kühleranschlussverrohrung, sowie das Kleinrohrpiping (DN50-DN200) hergestellt. Außerdem wurde gleichzeitig zum Hauptauftrag die Schieberstation Lauterbach (DN 1200) außer Betrieb genommen und aktuell in der heißen Einbindephase durch eine in Herne komplett vorgefertigte und druckgeprüfte Schieberstation in das Gasnetz eingebunden.
Der August wurde größtenteils für die Durchführung der Festigkeitsprüfungen des gesamten Oberflurpipings genutzt. Mit diesen Arbeiten wurde unsere Tochterfirma EPS beauftragt.
Bis zum Fertigstellungstermin im Oktober werden noch die Bestandsanbindungen zur Schieberstation Lauterbach (DN1100/DN1000), alle Medien- und Versorgungsleitungen, sowie die Nachfolgegewerke Beschichtung und Schallschutz fertiggestellt.