Mit dem Green Deal hat sich die EU zum Ziel gesetzt, der erste CO2-neutrale Kontinent der Welt zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, legt die Kommission nun ihre Strategien für das Energiesystem der Zukunft sowie für grünen Wasserstoff vor.
Die nun vorliegende europäische Wasserstoffstrategie befasst sich damit, wie das riesige Potenzial von Wasserstoff durch Investitionen, Regulierung, Schaffung von Märkten sowie Forschung und Innovation realisiert werden kann. Dabei wurden drei Stufen definiert:
- Von 2020 bis 2024 sollen in der EU mindestens 6 Gigawatt Elektrolyseleistung für die Erzeugung von bis zu 1 Million Tonnen erneuerbarem Wasserstoff installiert werden.
- Von 2025 bis 2030 sollen Elektrolyseure mit einer Elektrolyseleistung von mindestens 40 Gigawatt installiert und bis zu 10 Millionen Tonnen erneuerbarem Wasserstoff produziert werden.
- Von 2030 bis 2050 soll Wasserstoff in großem Maßstab in allen Sektoren, in denen die Dekarbonisierung schwierig ist, eingesetzt werden.
Die Produktion und der flächendeckende Einsatz von Wasserstoff bilden wesentliche Bestandteile zur Erreichung der im Rahmen des EU Green Deals definierten Klimaziele 2050.
Mehr dazu unter Green Deal: Kommission legt Strategien für das Energiesystem der Zukunft und sauberen Wasserstoff vor | Deutschland (europa.eu)
(Dezember 2020)